Kooperation zwischen SIBURG, LL.M. und Baumeister Rosing (BRR) im Bereich der Lebensversicherungen

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 1. Februar 2020 eine Kooperation zwischen der Kanzlei SIBURG, LL.M. und der Verbraucherkanzlei BaumeisterRosing (BRR) im Bereich der Lebens- und Rentenversicherungen besteht.

Die Kooperation ermöglicht es, die Erfahrung und das Know-how der Kanzlei SIBURG, LL.M. in der Beratung und Vertretung von Bank- und Versicherungskunden mit der effektiven Bearbeitung und Abwicklung von komplexen Versicherungsfällen durch den Einsatz hochmoderner LegalTech-Softwarelösungen, die die Kanzlei BaumeisterRosing (BRR) zur Verfügung stellt, zu kombinieren.

Egal, ob kapitalbildende oder fondsgebundene Lebens- bzw. Rentenversicherung – alle Versicherungen, die zwischen den Jahren 1994 und 2007 abgeschlossen wurden, sind betroffen. Versicherungsnehmer können ihrer Lebens- oder Rentenversicherung, ohne wirtschaftliches Risiko, noch heute widersprechen und so deutlich höhere Rückzahlungen erhalten als bei Ablauf oder durch Kündigung der Versicherung. Die einzige Voraussetzung ist, dass der Versicherungsnehmer nicht oder nicht rechtmäßig über sein Widerspruchsrecht belehrt worden ist. In nahezu hundert Fallkonstellationen wurden bereits Fehler in den Widerspruchsbelehrungen gerichtssicher ausfindig gemacht.

Ein Widerspruch gegen die Versicherung ist nicht nur bei laufenden Versicherungen möglich. Nach einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofs aus dem Jahr 2013 (EuGH, Urteil vom 19.12.2013, Az.: C-209/12) können Versicherungskunden gegenüber ihrer Versicherung dem Abschluss der Lebensversicherung, ohne zeitliche Begrenzung, widersprechen und so ihre eingezahlten Prämien nebst Abschluss- und Verwaltungskosten sowie eines Nutzungsersatzes auf die Prämien zurückverlangen. Ein Widerspruch ist auch noch möglich, sollte die Versicherung bereits durch Erreichen der Vertragslaufzeit oder durch Kündigung beendet worden sein.

Für weiterführende Informationen besuchen Sie bitte unsere gemeinsame Internetpräsenz unter folgendem Link:

Widerspruch von Lebensversicherungen

Wir freuen uns auf Sie!

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Kooperation neue Sprechzeiten der Kanzlei gelten.